Das Dorf Bristow liegt in der herrlichen Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz am Westufer des Malchiner Sees.

Hier wurde von 1597 bis 1601 eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste evangelische Dorfkirche Deutschlands errichtet. Die Außenwände bestehen im unteren Teil vollständig aus behauenen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer speziellen Internetseite www.bristow.de.

Dort gibt es auch Informationen zur Geschichte und Restauration dieser einzigartigen Kirche mit dem wohl letzten noch in originaler Farbgebung erhaltenen Renaissancealtar Europas. Er wurde mit Mitteln der Rudolf-August-Oetker-Stiftung in einem Zeitraum von 6 Jahren restauriert.

Mit Hilfe von staatlichen und kirchlichen Finanzmitteln und großzügigen privaten Spenden, u.a. der DSD, der Redeker-Stiftung und anderer Geldgeber konnte die Kirche nach 1989 vor dem Zerfall gerettet werden. Die prächtige Innenausstattung im Stile der Renaissance zu der Altar, Kanzel und Orgelempore gehören, ist weitgehend im Originalzustand.

 

Dorfkirche Dahmen
Dorfkirche Dahmen
mittelalterliches Altarbild Dahmen
Dorfkirche Dahmen
geographische Lage Dorfkirche Dahmen

Höhere Auflösung

Die Renaissancekirche Bristow

Hintergrund grün1

© 2020 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bülow, An der Kirche 1, 17166 Bülow, Pastor Johannes Holmer, Tel.: 039933-719
Konto der Kirchengemeinde: Evangelische Bank e.G., IBAN: DE12 5206 0410 0005 3303 27, BIC: GENODEF1EK1

buelow01b
bristow01
dahmen01
hohen_demzin01

Willkommen

Aktuelles

Wer wir sind

Kirchengebäude

Impressum

Spenden